Altbausanierung

Ob Umbau, Sanierung oder Modernisierung, wir beraten, planen und führen sämtliche Arbeiten im Bereich der Altbausanierung durch. Das Sanieren und Modernisieren alter Gebäude macht heute mehr als die Hälfte des Bauvolumens aus. Seit den 1970er steigt die Tendenz alte und veraltete Bausubstanz noch neuesten Erkenntnissen in einen zukunftsweisenden Zustand zu bringen. Viele Gebäude, die vor dem Krieg errichtet wurden, haben heute gravierende Mängel und entsprechen schon allein wegen ihres hohen Alters nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Eine fachgerechte Sanierung dient der Verbesserung der Wohnqualität und trägt den gestiegenen Ansprüchen an eine neuzeitliche Haustechnik Rechnung. Mittelfristig erhöht sich der Wohnwert und auf Dauer der Wert des Hauses.

Aber nicht nur bei den Bauten, die um 1900 bis 1945 entstanden sind, ist die Mängelliste lang. Auch die Gebäude, die nach dem Krieg erbaut wurden, sind inzwischen in die Jahre gekommen und genügen längst nicht mehr den Standards. Besonders nach dem Krieg, als die rasche Schaffung von Wohnraum vielerorts oberste Priorität hatte, entstanden mit den damals zur Verfügung stehenden Baumaterialien Häuser, die längst sanierungsbedürftig sind. Der Feuchte- und Wärmeschutz, wie er bei Neubauten selbstverständlich ist, wird bei den Gebäuden aus jener Zeit nicht einmal ansatzweise erfüllt.

  • Aus alt wird neu
  • Planung und Ausführung
  • Umbauen, sanieren und modernisieren

Ökonomisch und ökologisch sinnvolle Maßnahmen

  • Fassadenbau
  • Betoninstandsetzung
  • Ökologische und ökonomische Vorteile für den Bauherrn

Manche Eigentümer erachten den Abriss eines alten Gebäudes für sinnvoller. In den meisten Fällen ist es allerdings eher so, dass ein Abriss mit nachfolgendem Neubau teurer und zeitaufwendiger ist. Eine Sanierung eines Altbaus ist aus diesem Grund nicht nur ökonomisch und ökologisch die bessere Alternative, sondern trägt auch dazu bei, Ressourcen zu schonen. Abhängig von der Zielsetzung der Sanierung erstrecken sich die Maßnahmen auf verschiedene Gewerke. Beim Fassadenbau steht beispielsweise die Dämmung an erster Stelle der Sanierungsarbeiten, die dem Bauherrn zugleich ökologische und ökonomische Vorteile verschaffen. Die Vielzahl der möglichen Umbauarbeiten wie Trockenlegung, Fensterbau, Putzarbeiten oder Betoninstandsetzung macht es erforderlich, das die einzelnen Arbeiten aufeinander abgestimmt werden. Es empfiehlt sich daher, den Ablauf der Maßnahmen zu überwachen. Altbausanierung beschränkt sich nicht auf bestimmte Gebäude. Bei Ein- und Mehrfamilienhäusern lohnen sich die Umbauten ebenso wie bei Geschäftsgebäuden älteren Datums.

Erfahrung und Kompetenz

  • Heizwärmebedarf reduzieren
  • Weniger CO2-Ausstoß
  • Energieeffizienz
  • Moderne Haustechnik
  • Mit Sorgfalt und Präzision zum Erfolg

Die Sanierung von Altbauten hat zunehmend das Ziel, den Bedarf an Heizwärme zu reduzieren. Bei den in letzten Jahren stark gestiegenen Energiekosten, die auch in nächster Zukunft in die Höhe klettern werden, amortisieren sich die Aufwendungen für Sanierungsmaßnahmen dieser Art relativ schnell. Jegliche Einsparung am jährlichen Heizwärmebedarf schont auch die Umwelt, da der CO2-Ausstoß verringert wird. Um ein modernes Wohnen zu ermöglichen, verwenden wir bei den erforderlichen Baumaßnahmen, die nach dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand erfolgen, die neueste verfügbare Technik. Bei der Auswahl der Haustechnik achten wir auf die Nutzung von regenerativen Energieträgern. Wenn immer es möglich ist, werden örtliche und regenerierbare Materialien bei der Instandsetzung eines Altbaus bevorzugt. Bei der Erreichung der Energieeffizienz müssen die Arbeiten mit besonderer Sorgfalt und Präzision ausgeführt werden. Bereits kleinste Fehler können ausreichen, um das ehrgeizige Ziel zu verfehlen. Im Zusammenspiel von Erfahrung und Kompetenz findet der Bauherr mit uns einen verlässlichen Partner, der jeden Altbau zu einem zeitgemäßen Wohngebäude umwandelt.